Über uns

Mit Herz und Verstand

Unsere Philosophie

Die Hof-Apotheke steht für höchste Qualität und Engagement im Bereich der pharmazeutischen Betreuung. Sie blickt zurück auf eine lange Geschichte, die ihren Anfang im Jahr 1543 nimmt, als sie in den bis heute genutzten Apothekenräumen gegründet wird. Seither sind hier am Coburger Markt Generationen von Apothekern und Heilkundlern in allen Fragen rund um das Thema Gesundheit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt da: vertrauensvoll, persönlich und kompetent.

 

Wir sind stolz, uns in diese ehrwürdige Tradition einzureihen, und setzen uns mit unserer gesamten Fachkompetenz, unserem Engagement und unserer Leidenschaft jeden Tag für das Wohlergehen und die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden ein. 

 

Über unseren gesetzlichen Auftrag hinaus, unsere Kunden mit Arzneimitteln zu versorgen, möchten wir für sie nach ihrem Arzt ihr wichtigster Ansprechpartner in allen Fragen rund um Gesundheit und Wohlbefinden sein. Wir stehen ihnen mit einer breiten Palette an Gesundheitsprodukten und Serviceangeboten zur Seite. Dabei legen wir größten Wert auf ein vertrauensvolles und entspanntes Miteinander im Team und mit unseren Kund*innen, denn wir möchten, dass sich jeder bei uns wohlfühlen kann.

Tradition verpflichtet

unsere Historie

Wer sich unserer Apotheke nähert, erkennt schon von Weitem die lange Tradition, auf die wir mit Stolz zurückblicken. Der Eckbau, in dem die Hof-Apotheke beheimatet ist, wurde im 15. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und gehört zu den ältesten Gebäuden am Coburger Marktplatz. 

 

Im Jahr 1543 gründete Cyriakus Schnauß hier eine Apotheke, zunächst unter dem Namen „Apotheke zum goldenen Strauß“. Sein Grabstein ist bis heute im Hof der Apotheke zu besichtigen. 

Seit 1864 wird die Apotheke von der Familie Priesner geführt.

 

Wer sich für Geschichte und Architektur interessiert, kann in unserer Apotheke spannende Relikte aus sechs Jahrhunderten bestaunen. Das Gebäude besteht aus zwei parallelen Satteldachhäusern am Markt und in der Steingasse, die durch einen Zwischenbau miteinander verbunden sind. 

 

Verschiedene Umbauten und Sanierungen veränderten die Gebäude in den Jahrhunderten: So wurde beispielsweise im Jahr 1911 am Vorderhaus das Sandsteinmauerwerk freigelegt und sechs Dachgauben aufgesetzt. Im Erdgeschoss sind hier noch die ursprünglichen Kreuzrippenwölbungen zu sehen. Von dem ursprünglichen Rückgebäude in der Steingasse sind nur noch Keller- und Erdgeschoss erhalten.

 

An der Gebäudeecke befindet sich eine Muttergottesfigur mit Christus auf dem Arm aus der Zeit um 1500. Über der Seitenpforte des Zwischenbaus in der Steingasse steht eine 1,5 Meter große Christophorusskulptur, die auf das Jahr 1510 zurückgeht. Darunter befindet sich eine reich verzierte Haustür mit Türklopfer aus dem 17. Jahrhundert.

Unser team

Apotheker

Gernot Priesner

Apothekerin

Stefanie Meurer-Priesner

Apothekerin

Andrea Eckardt

PKA

Grit Hädrich

PTA

Kathrin Luther

PTA

Heidi Klose

PTA

Marianne Riemenschneider

PTA

Kristina Barthule

Fahrer

Jürgen Schorr

Unsere Apotheke

Qualität

unser qm-system

Wir legen großen Wert auf Qualität und erreichen unser wichtigstes Ziel, die Zufriedenheit unserer Kunden, nur durch kontinuierliche Qualitätsverbesserungen. 

 

Um dies im gesamten Team sicherzustellen, setzen wir auf ein Quälitätsmanagementsystem (QMS). Wir sind der Meinung, dass nur ein gut geführtes Managementsystem einen langfristigen Erfolg ermöglicht. Wir werden daher jährlich vom TÜV überprüft und erhalten ein neues Zertifikat, um diesen Standard aufrechtzuerhalten und uns weiter zu verbessern. Unser QMS haben wir an die aktuellen Normen der DIN EN ISO 9001:2015 angepasst.